Biographie

Nach meiner Schulzeit absolvierte ich eine dreijährige Schreiner Ausbildung die ich mit dem Gesellenbrief abschloss. Danach gab es in Baden – Württemberg die Gelegenheit, über den zweiten Bildungsweg, den Beruf des Fachlehrers für musisch – technische Fächer zu erlernen. Meine persönlichen Neigungen im technischen, sowie sportlichen Bereich, konnte ich nun, jungen Menschen vermitteln. Nach dem Besuch der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe, schloss ich Anfang 2017, die Qualifikation zum Realschullehrer ab. Hierbei habe ich meine Fächer Technik, Sport und Religionslehre vertiefend studiert.

Mittlerweile bin ich mit vollem Deputat an einer Gemeinschaftsschule in Karlsruhe tätig. Parallel arbeite ich noch mit verschiedenen Seminaren/Vorlesungen als Dozent in der PH Karlsruhe (Fakultät Technik).

Die Liebe zur Natur – Bäumen und zu dem Werkstoff Holz, hatte ich schon im Kindesalter beim (fast) täglichen Besuch im naheliegenden Wald. Innerhalb der Schreinerausbildung kam ich zum ersten mal in Berührung mit dem Thema „Drechseln“. Das Holz auf diese Art und Weise zu bearbeiten, faszinierte mich und ließ mich über die Jahre nicht mehr los. Glücklicherweise ist mein Vater, schon Jahre zuvor, intensiv in das Drechseln eingestiegen. Von diesem Wissen, habe ich in den letzten Jahren schon viel profitiert.

Am Ende meiner Studienzeit schrieb ich meine wissenschaftliche Hausarbeit (Zulassungsarbeit), über das Thema, „Drechseln als integrativer Baustein im Technikunterricht“. Mittlerweile bringe ich auch Kindern und Jugendlichen, innerhalb einer Drechsel AG an meiner Schule, die Grundtechniken im Drechseln bei.

Nach der Anschaffung einer großen Drechselbank (Hager HDE 300) habe ich ein Teil meiner Doppelgarage zur Drechselwerkstatt umgerüstet.